xNoch Fragen?

Telefonische Bildungsberatung

0622170501950

Mo-Fr: 09.00 -15.00 Uhr

AGORA Gemeinschaftsschule - Gebäude und Räume

Die HPC AGORA Gemeinschaftsschule in Heidelberg bietet innovative Lernumgebungen, die auf die Bedürfnisse moderner Pädagogik abgestimmt sind.

In einem Umfeld, das auf den Grundlagen von Eigenverantwortung und Selbststeuerung basiert, können Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten individuell entwickeln und vertiefen.

Lernatelier

Lernbüro: Individuelles Arbeiten an Lernwegelisten

Im Lernbüro setzen die Schülerinnen und Schüler ihr erworbenes Wissen in die Praxis um.

Individuell angepasste Lernwegelisten ermöglichen es ihnen, eigenverantwortlich an ihren Aufgaben zu arbeiten, ihr Wissen zu vertiefen und eigene Fragestellungen zu erarbeiten. Dies fördert nicht nur das Verständnis, sondern auch die Entwicklung von selbstgesteuerten Lernstrategien.

Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun. Johann Wolfgang von Goethe

AGORA

AGORA: Selbstverantwortliches Lernen in Gruppen oder alleine

Unser dritter Raum, die AGORA, schafft den Raum für selbstverantwortliches Lernen. Hier können die Schülerinnen und Schüler eigenständig an ihren Aufgaben arbeiten, sei es in Gruppen oder alleine, je nach ihren Präferenzen und Aufgabenstellung.

Die AGORA fördert die Entwicklung von Teamarbeit, Selbstorganisation und stärkt die Selbstständigkeit der Lernenden.

Bei uns steht die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Schülers und Schülerin im Mittelpunkt. Wir sind sehr bestrebt, ein Umfeld zu bieten, das die Vielfalt des Lernens fördert und unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu selbstbewussten, kompetenten und kreativen Denkern unterstützt.

Inputraum

Inputraum: Differenziertes Lernen in 20 Minuten

Im Inputraum erhalten die Schülerinnen und Schüler in kurzen, prägnanten Inputs wertvolle Informationen.

Diese werden differenziert auf drei Niveaustufen, in kleinen Gruppen präsentiert, um sicherzustellen, dass jede Schülerin und jeder Schüler den Stoff auf ihrem bzw. seinem individuellen Wissensstand erfassen kann.