Digitale Schule - wir machen Online-Unterricht möglich!

Online-Unterricht nach Stundenplan: bei uns kein Schlagwort, sondern gelebte Realität – dank unserer schuleigenen myF+U App. Der Unterricht am HPC kann – wenn es die Situation erfordert – komplett online abgehalten werden. Unsere Schüler*innen können die Präsentationen und Erklärungen der Lehrer dann auf Tablets, Smartphoses oder am PC in der heimischen Wohnung verfolgen.

Die Lehrkräfte und Schüler*innen werden klassenweise in eigenen virtuellen Klassenzimmern miteinander verbunden und können die Bildschirme ihrer Rechner mit den anderen teilen. Die Lehrer haben die Möglichkeit – wie im analogen Klassenzimmer auch - Fragen zu stellen, einzelne Schüler*innen aufrufen und mit den jungen Leuten in den Dialog zu treten. Zudem können die Kinder und Jugendlichen außerhalb des Unterrichts Online-Lerngruppen bilden, beispielsweise für die Hausaufgaben oder gemeinsame Projektarbeiten.

Unser digitales Konzept ist bereits erprobt, und unsere Lehrkräfte sind entsprechend geschult. Auch im Präsenzunterricht wird der Einsatz von digitalen Medien gelebt.

myF+U App

Die myF+U App zeigt unseren Schüler*innen alle wichtigen Informationen für den Schulalltag.

Per Push-Nachricht informieren wir über eventuelle Änderungen der Stundenpläne oder Lehrervertretungen. Außerdem stellt die App Schulevents, klasseninterne Neuigkeiten und den Mensaplan zentral zur Verfügung.

Unsere Lehrkräfte nutzen die App als digitales Klassenbuch und zur Kommunikation mit den Schüler*innen.

Follow us on Social Media!

HPC Schulen auf Facebook

@HPC Schulen

HPC Schulen auf Instagram

@hpc.schulen

Mit unserer eigenen App den Schulalltag im Griff!