Psychologisches und LernTherapeutisches Zentrum (PLTZ)

Im PLTZ sind psychologische und lerntherapeutische Fachkompetenz in einem Zentrum vereint. Wir bieten Unterstützung für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen des HPC an.

Das Angebot umfasst psychologische und lerntherapeutische Beratung, Workshops und Vorträge sowie Einzel- und Kleingruppenförderung.

Entwicklung von Kompetenzen und Ressourcen

Schulpsychologie unterstützt Eltern und Schulen bei ihrem Bemühen, den Anspruch des Kindes und des Jugendlichen auf Erziehung und Bildung, auf die ihm entsprechende Entfaltung seiner Persönlichkeit und auf eine altersgerechte und zukünftige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erfüllen.

Das beinhaltet, Ratsuchende bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen und Ressourcen zu fördern und zu unterstützen.

Selbstwertgefühls, Selbstwirksamkeit und Sozialkompetenz

Schulpsychologie unterstützt im Rahmen der Einzelfallberatung bei Entwicklungs-, Emotionsregulations- und Verhaltensproblemen von Schüler*innen, insbesondere bei der Stärkung des Selbstwertgefühls, der Selbstwirksamkeit und der Sozialkompetenz.

Außerdem unterstützt Schulpsychologie Schulen im Rahmen der Systemberatung insbesondere bei der Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen zum sozialen Miteinander in Schulklassen und der Gewaltprävention.

Integrative Lerntherapie

Integrative Lerntherapie ist eine professionelle Unterstützung bei Lese-Rechtschreibstörung (Legasthenie), Lese-Rechtschreibschwäche oder Rechenstörung (Dyskalkulie).

Die individuelle Förderung orientiert sich am Lernstand und an den Stärken des Kindes. Es werden gezielte Strategien in den Förderbereichen Lesen, Rechtschreibung, Rechnen, Wahrnehmung, Konzentration und Lernen vermittelt. Durch positive Lernerlebnisse wird das Selbstvertrauen gestärkt. Die Arbeitsweise ist ganzheitlich, ressourcenorientiert und systemisch.